Kernel 2.6.20 / IPTables / Masquerading

Marcel Schmied schmied at 3points.de
Fr Jul 6 11:03:04 CEST 2007

Hallo Liste,

ich hab hier einen Rechner mit zwei Netzwerkkarten, eine fürs LAN und
eine für DSL der als internet Gateway dienen soll. Beim booten wird
die DSL Verbindung automatisch gestartet und funktioniert.
Nun stell ich mich aber zu blöd an das Masquerading einzurichten. Das
IP Forwarding an sich ist eingeschaltet die INPUT, FORWARD und OUTPUT
Chains von der filter Table hab ich für Testzwecke alle auf ACCEPT
stehen.
In der NAT Table hab ich im POSTROUTING für alles was aus dem device
ppp0 raus geht eine Umleitung nach MASQUERADE gemacht. Sollte doch
eigentlich reichen oder? Aber es funktioniert leider nicht. Was hab
ich denn vergessen? Das letzte mal hab ich sowas glaube mit dem 2.4er
Kernel gebaut da lief das nach 10 Minuten.

Liebe Grüße & Vielen Dank

Marcel Schmied