Lahmer Programmstart

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Di Feb 27 21:53:39 CET 2007

On Tue, Feb 27, 2007 at 09:00:35PM +0100, Frank Jagusch wrote:

> Voraussetzungen:
> - eth0 aktiv mit Defaultgateway und DNS Server manuell auf meinen DSL
> Router verdrahtet
> - Router und alle anderen Geräte am Switch sind abgeschalten
>
> Effekt:
> Der Start von vielen (nicht allen) Programmen wartet der Rechner ca. 20
> Sekunden auf irgendwas.

Das sind vermutlich Versuche irgendetwas (meist die eigene IP-Adresse) per
DNS aufzulösen. Der resolver weiß nicht, dass kein Internet-Zugang besteht,
und wartet auf den timeout.

> "Gegenindikationen":
> - inaktives eth0 - Programme starten sofort

Es gibt keine Route zum Nameserver und damit sofort eine Fehlermeldung vom
resolver.

> - Router an, aber offline - Programme starten sofort, automatische Einwahl
> wird nicht ausgelöst

Interessant. Offenbar weiß der DNS Server auf dem Router die Antwort oder
er weiß, dass es sinnlos wäre, die Anfrage weiterzuleiten.

> Einen Paketsniffer hab' ich noch nicht installiert um das Phänomen weiter
> zu analysieren. Aber vielleicht kann mich ja einer der mitlesenden Gurus
> aufklären was da abgeht und was man dagegen tun kann...

Installiere einen lokalen Nameserver. Den kannst Du dann im debugging-Mode
laufen lassen, um herauszufinden, wonach genau gefragt wird. Dann hast Du
die Wahl, entweder den Programmen die DNS-Abfragen abzugewöhnen oder die
entsprechenden Daten lokal vorzuhalten (lokaler Nameserver oder /etc/hosts).

Erik