sendmail + kaputte nameserver

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Mi Dez 12 12:13:17 CET 2007

Hallo Leute,

ich habe aktuell wieder massiv das Problem, daß auf einer
Maschine (die eigentlich auch nur via UUCP rausschickt)
sendmail immer versucht, erstmal den MX per DNS zu finden
(trotz entsprechendem mailertable-Eintrag !). Nun antworten
für manche Zonen aber die Nameserver nicht.

Sendmail legt die Mails deshalb auf Halde und müllt damit
die mqueue voll (hab schon wieder zehntausende Mails rumliegen).

Wie kann ich Sendmail dazu bringen, bei Domains in der Mailertable
*kein* DNS-Lookup zu versuchen ?

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service - http://www.metux.de/
 Please visit the OpenSource QM Taskforce:
 	http://wiki.metux.de/public/OpenSource_QM_Taskforce
 Patches / Fixes for a lot dozens of packages in dozens of versions:
	http://patches.metux.de/