Announce: Opensource Alternative zu Xing

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Mi Dez 12 12:07:37 CET 2007

* Thomas Findeisen <npl at npl.de> schrieb:

> Und was ist daran OpenSource? Nur weil der Code offen liegt muss ich Dir
> nicht mehr trauen als jedem anderen X-beliebigen (mal theopraktisch
> gesprochen, nicht persönlich gemeint).

Da hast Du natürlich Recht. Deshalb möchte ich die Plattform
auch in eine öffentliche Trägerschaft, zB. einen Verein geben.
Wie genau das funktionieren kann, ohne den Datenschutz zu gefährden,
weiß ich noch nicht so genau. Aber da bin ich gern für alle
Vorschläge offen :)

Außerdem möchte ich das System auch ein wenig dezentral
aufbauen - zumindest daß die Gruppen voneinander unabhängig sind.
Zumindest organisatorisch: alle Gruppen sind für sich selbst
verantwortlich - das Core-Team (in dessen Verantwortung die ganze
Userbase, incl. Authentifizierung liegt) hat keinerlei Berechtigung,
global in die User einzugreifen, wenn nicht die Core-Services selbst
existenziell in Gefahr sind, und keinesfalls dann, wenn ein User
(vermeintlich) rechtswidrige Inhalte in einzelnen Gruppen schreibt.
Also wie bei einem ISP: man stellt nur Verbindungen her, keine Inhalte.

Am besten wäre es, die einzelnen Gruppen auch auf einzelne
Server zu packen. Aber da muß ich noch ein wenig Hirnschmalz
investieren ;-)

> Schick, aber das Ding lebt von der Größe, das Problem wird sein du
> hast zu wenig Nutzer, daher interessiert es nur wenige.

Noch sind es wenige User, aber es werden kontinuierlich mehr :)
(langsam, aber stetig)

Ich habe übrigends noch einige Kundschaft, die Mailinglisten bei
mir hostet. Wenn das System stabil ist, werden wir die vielleicht
auch ins FreeBC migrieren.

> Werden es, aus Glück, mehr dann wirst du genauso undurchsichtig
> wie der Rest.

Inwiefern genau "undurchsichtig" ?
Ich sehe das nicht als meine Aufgabe - das obliegt alles den
jeweiligen Gruppen in Eigenverantwortung.

> Irgendwann wird jemand damit Geld verdienen wollen und der nächste
> Revoluzzer schimpft auf das Ding. Ein neues wird gebaut...

Genau das ist eben NICHT mein Ziel. Nicht mit dem Service als
solchem (wie das zB. XING) tut. Allenfalls mit Hosting und
Weiterentwicklung der Basis-Plattform - als Zulieferer für
eine nicht-kommerzielle Organisation.

Dieses Modell funktioniert bei einigen Kunden von mir schon
ganz gut. Dort hab ich auch schon einige Erfahrungen mit
Übernahmeversuchen von einzelnen Gruppen durch einen
Förderverein (der eigentlich nur für die Finanzierung
zuständig ist) sammeln dürfen ...

Nochmal die Frage in die Liste: möchte jemand bei solch
einem Projekt mitmachen ?

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service - http://www.metux.de/
 Please visit the OpenSource QM Taskforce:
 	http://wiki.metux.de/public/OpenSource_QM_Taskforce
 Patches / Fixes for a lot dozens of packages in dozens of versions:
	http://patches.metux.de/