public incoming per webdav

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Do Dez 6 14:03:56 CET 2007

On Thu, Dec 06, 2007 at 11:56:00AM +0100, Andreas Roth wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich möchte mehreren Usern die Möglichkeit geben Dateien per Webdav auf
> einen Server hochzuladen. Alle User sollen ein Usernamen und Passwort bzw.
> keine Authentifizierung verwenden.
>
> Dabei ist es aber nicht gewollt, dass die Dateien in dem Verzeichnis
> gelistet werden dürfen.
>
> Ich möchte kurzum ein /pubincoming Verzeichnis was aus ftp servern bekannt
> ist per webdav implementieren. :)
>
> Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass das Verzeichnis, in welches ich
> Dateien hochladen möchte anscheinend das ausführen("x") benötigt, da
> [...]
Folgender Schnellschuß.

Basic Auth (oder was auch immer) nehmen. Der reale Systemnutzer ist dann
immer noch der Apache-User.
Und Rechte auf -wx setzen. Damit wirst Du zwar beim Versuch ein Listing
zu bekommen ein Permission denied erhalten, aber der upload sollte
möglich sein.

Soweit die Theorie ... habe das eben mal schnell getestet, und mußte
feststellen, daß er schon im übergeordneten Verzeichnis Probleme
bekommt, wenn ihm das "r" im Incoming-Verzeichnis fehlt.

Als Client habe ich Konqueror genutzt.

Gruß.

--
Christian Ordig