Re: Lahmer Programmstart (gelöst)

Frank Jagusch frank at jagusch-online.de
Mi Dez 5 23:22:08 CET 2007

Hi alle,

vorhin am Stammtisch diskutiert und nun gelöst:

Mein Ubuntu startete einige Programme mit ca. 20 Sekunden Verzögerung,
wobei schwache Netzwerkaktivität zu beobachten war.
Ursache: in meiner hosts-Datei stand ein Eintrag
127.0.1.1 rechnername.domainname
Dieser Eintrag wurde von dem Ubuntu-Netzwerkeinstellungstool eingetragen.

Da mein Rechner eine statische IP hat habe ich einfach folgende Zeile
ergänzt:
192.168.1.100 rechnername
Das Ubuntu-Netzwerkeinstellungstool hat daraus (wieder)
192.168.1.100 rechnername.domainname
gemacht. Ein manuelles löschen des .domainname brachte dann den
gewünschten Erfolg. Nun findet sich der Rechner sofort selbst und startet
alle Programme ohne die Wartezeit...

Beste Grüße von

Frank
--
http://www.jagusch-online.de/frank

Am Tue, 27 Feb 2007 21:00:35 +0100 hat Frank Jagusch
<frank at jagusch-online.de> geschrieben: