[lug-l] Announce: Opensource Alternative zu Xing

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Mi Dez 5 15:32:10 CET 2007

* Maik Seyring <maik at seyring.org> schrieb:

Hi,

> Aber mal ehrlich, braucht die Welt noch eine community-seite?

Eigentlich nicht, dachte ich bis vor kurzem :(

Aber ich möchte bei der Gelegenheit auch noch einige Dinge
sauber lösen, die ich bisher überall vermisse, zB. ein
vernünftiges Mail-Interface - Boards und Maillists sollten
ledeglich verschiedene Sichten auf die gleiche Sache sein.

In Sachen Redundanz und Schutz vor Zensur muß ich mir da
noch ein wenig Gedanken machen ... Anregungen willkommen ...

> Freiheit in dem Umfeld ist ja ganz gut und wichtig, jedoch
> ohne jegliche Kontrolle kann es echt zu Wildwuchs kommen,
> den sich ein "seriöses" Mitglied nicht unbedingt antun möchte.

Dazu gibt es viele, viele Möglichkeiten, ohne gleich bestimmte
Leute *komplett* und vorallem auch ohne jegliche Chance zur
Stellungnahme zu verbannen.

Was wir hier bei Xing haben ist Mittelalter: da behauptet ein
kleiner Lokalfürst (wie zB. die Gruppen-Moderatorin Fuhrmann)
etwas über einen anderen Menschen gegenüber Freunden bei Hofe,
und schon wird derjenige virtuell hingerichtet. Eine vorige
Anhörung, geschweige denn der Hauch eines Beweises gibt es nicht.
Bei der Inquisition gabs wenigstens noch den Anschein eines
Gerichtsverfahrens.

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service - http://www.metux.de/
 Please visit the OpenSource QM Taskforce:
 	http://wiki.metux.de/public/OpenSource_QM_Taskforce
 Patches / Fixes for a lot dozens of packages in dozens of versions:
	http://patches.metux.de/