Was ist der beste Telefonier PDA?

Arvid Ephraim Picciani aep at exys.org
Sa Dez 1 23:16:44 CET 2007

haai,
also auf diesen thread hin hab ich mich etwas über symbian belesen. es ist
weit davon weg open source zu sein, und die dokus sind misserabel, aber im
gegensatz zu windows mobile ist es nicht windows, und im gegensatz zu linux
mobile kann man damit telephonieren.
So, nicht erschrecken, ich bin sofort in den nächsten nokia laden gerannt und
hab ein E51 gekauft :D
Die "user security" (symbian signed) ist enttäuschend, alles nur geldmache,
aber solange man seine software GPL macht, bleibt man davon unberührt.
symbian fördert sogar open source developer, obwohl das SDK echt nicht die
härte ist für den normalen unix hacker.

Aber nun zu dem Teil der euch sicher alle interesiert: es geht einwandfrei mit
kitchensync. kdepim hinzufügen, obex mobile hinzufügen, mac angeben,
protocoll version auf 1.0 setztem und "sync" klicken. alles bis auf sms und
emails (die leider nur über exchange)  ist mit kdepim koppelbar, und dank
opensync sicher auch mit gnome. bluetooth is definitiv die einfachere
methode.
Dank oggplay spielt mein telephon nun auch ogg/vorbis.
Die wlan funktion und der webkit browser machen das zum fast perfekten PDA
naja ist halt kein querty, dauert bisl mitm tippen, aber wenn man seine
termine eh in kontact eingiebt... ;)
dateiaustausch klappt mit allem was man sich vorstellen kann, zb per
usb-storage:
"scsi 5:0:0:0: Direct-Access     Nokia    E51              1.0  PQ: 0 ANSI: 0"
oder einfach per obex-push, oder per samba (angeblich laut datenblatt,
interesiert mich ehrlich gesagt nicht besonders)

oh und navi geht auch mit extra GPS mouse per bluetooth,  das N95 hat GPS
sogar integriert (wobei ich das telefon an sich nicht mag)
wie gesagt ich hatte mal einen dieser fetten HP mit windows mobile und tom
tom, dieses telefon ist 5 mal leichter, 4 mal kleiner, und 10 mal so schnell.
330 Mhz Arm9  aber die software machts halt  :P

definitiv zu empfehlen.

und es sieht verdammt gut aus *grins*

grüße,
Arvid