(off topic?) FreeBSD als (Gentoo) XEN 3 Gast?...

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Fr Aug 24 11:20:43 CEST 2007

Hallo,

ich würde gern eine bestehende FreeBSD Installation (derzeit RELENG_6_2) auf
einem XEN (Gentoo Linux) "aufpropfen".

Bisherige Aussagen zur Lauffähigkeit von FreeBSD auf XEN sind teils sehr
widersprüchlich, was teils wohl auch auf das Alter der jew. Doku zurückgeht.
Anscheinend ist die bereits 2006 angekündigte XEN Funktionalität (damals
schon für 6.1/6.2 erwartet) "steckengeblieben" - u.a. auch, da der Entwickler
nun für Suns Architektur arbeitet, hmm.

Installation:
	- Gentoo 2006.1 XEN Dom0
	- XEN 3.0.4/3.1
	- versch. Linux (u.a. Gentoo) Gäste (DomU)

Die Maschine ist:
	- Dual Intel XEON Dual Core 513x mit "vmx" (Hardwarevirtualisierung -
Vanderpool)
	- 4 GB RAM, SAS RAID, 2 NICs usw.

Bisher fand ich dazu lediglich:
 - FreeBSD 6.x Gäste, die lediglich auf XEN 2 "instabil" liefen.
 - per FreeBSD Manual zu FreeBSD CURRENT (7) auf XEN 3 und
http://www.fsmware.com/xenofreebsd/7.0/ -> diese Variante von kernel und
Konfig habe ich soweit "zum Laufen", wenn offenbar auch mit einigen
Instabilitäten. Für produktive Zwecke scheint der dortige 7er Kern doch etwas
zu instabil (der ist aber offenbar auch noch von 2006!). Zudem finde ich dort
keine Kernel-Config o.a. passende Patches.

Ich könnte auf einige produktive Features von XEN im BSD verzichten - z.B.
sauberer Shutdown per Hostsystem usw. - ggf. auch kleinere
Performanceverluste o. Funktionalitätseinschränkungen wären hinnehmbar. Auch
könnte ich ev. auf einen aktuellen 7er CURRENT Kern wechseln, wenn nur dieser
mit XEN 3 - dafür "brauchbar" - läuft.

Kann mir jemand da ein paar Tips geben o. hat Erfahrung beim Aufsetzen von
FreeBSD auf XEN (3) (ein downgrade auf XEN 2 käme vorr. nicht in Frage)? Hat
jemand ev. einen laufenden Kernel, eine Kernelconfig, aktuellere Patches
o.ä.? Gibt es andere praktikable Wege als FreeBSD als DomU?

Beste Grüße,

Niels.

--
  Niels Dettenbach