intelligentes diff

Mario Lorenz ml-tlug at vdazone.org
Mo Aug 6 20:48:58 CEST 2007

Am 03. Aug 2007, um 08:52:12 schrieb Lutz Donnerhacke:

> Wenn schon, dann darcs. Damit wird die Änderungsreihenfolge egal, d.h. man
> kann auch nach einer Verschiebung einer Datei eine Änderung von vor zwei
> Wochen zurücknehmen.

Also ich würd ja durchaus gern mal zwei Sachen wissen wollen:
a) was die ganzen weniger bekannten Versionskontrollsysteme so können
b) mit welchem System ein merge zweier hinreichend divergierten Branches
   möglichst schmerzarm ist. Wie glaub ich Linus mal bemerkt hat,
   interessiert ein schnelles Branchen (aus dem Werbeprospekt von SVN)
   wirklich niemanden, merge ist der Zeitfresser.

GIT soll ja wg. der Content-Adressierung hier ganz gut sein, aber der
Kommentar von Linus, er löse selber niemals Merge-Konflikte auf, sondern
lasse das seine Maintainer machen, sagt aus, das GIT wohl gut mit
Patches in unterschiedlicher Reihenfolge umgehen kann, aber es sagt nix
wie einfach die Konflikte aufgelöst werden können.
Ich könnte mir z. B. ein Syntax-parsendes diff vorstellen, welche die
Syntax-Informationen z.B. für den Context nutzt.

Kennt jemand sowas ?

Mario

--
Mario Lorenz                            Internet:    <ml at vdazone.org>
                                        Ham Radio:   DL5MLO at DB0ERF.#THR.DEU.EU