Datenverkehr in Byte für Postfix und Courier

Steffen Ille steffenille at web.de
Do Aug 2 06:57:13 CEST 2007

Hallo Liste.

Ich habe ein Postfix als SMTP und Courier als IMAP/POP3 mit Amavis, SA
usw. laufen. Die Postfächer werden über MySQL verwaltet.
Kann mir einer Tipps geben, wie ich den Traffic (Byte) Per Mail-Account
messen kann? Die Anzahl hole ich mir aktuell per grep/awk aus dem
mail.log heraus. Aber die Byte lassen sich nicht immer einem Account
zuordnen, da zum Beispiel bei fremden Mails die an meine Accounts kommen
die Größe zwar dasteht, aber das Ziel nicht. Gibts es auser pflogstats
noch andere Möglichkeiten? Kann ich die Verbosity des Postfix/qmgr so
umbauen, dass er mir den Empfänger mit sagt?
Bisher sieht das so aus:

postfix/qmgr[12045]: 433172E007E: from=<news at newsletter.telebid.de>,
size=29716, nrcpt=1 (queue active)

Wenn ich jetzt noch wüsste, wer diese mail bekommen soll, wäre ich
glücklich. Das erfahre ich aber erst eine (variierende) Anzahl Zeilen
weiter unten anhand der Mail-ID...

Grüße aus Weimar,
Steffen Ille