offtopic: vorratsdatenhaltung und so

Christian Horn chorn at fluxcoil.net
Don Sep 21 08:40:29 CEST 2006

Moin,

On Thu, Sep 21, 2006 at 08:15:30AM +0200, Steffen Ille wrote:
> http://www.heise.de/newsticker/meldung/78467/
>
> angesichts der vielen diskussionen in letzter zeit zum thema
> verbindungsdatenspeicherung, filesharing, urheberrechtsgesetze, etc.
> wollte ich einfach mal die frage stellen, was ihr davon haltet?
Ich bin der meinung das ich ein Recht auf Privatspaehre habe.
Die angeblichen gruende die derzeit zur schaerferen Ueberwachung
an allen Ecken anfuehrt werden rechtfertigen die beeintraechtigung
der Privatsphaere nicht.

> ich selber benutze emule - allerdings legal, da ich die songs unserer
> band damit breitstreue. zum urheberrecht hab ich meine - vielleicht
> etwas eigenwillige - eigene einstellung. aber bei der speicherung der
> verbindungsdaten und dass diese ausgerechnet an die usa gesendet werden
> sollten - da hört der spaß für mich auf.
Sehe ich auch so, dem Artikel zufolge werden die Verbindungsdaten ja
derzeit nicht mal in den USA selbst ausgewertet.

> seh ich das zu engstirnig oder
Nein.

> ist datenschutz mittlerweile wieder out?
Vereine und Organisationen weisen seit einiger Zeit auf diese
Verschlimmerung der Zustaende hin, offensichtlich gibts aber unter
den Betroffenen kein Verstaendnis fuer die Probleme.

Christian