proxy arp und policy routing

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Don Sep 7 10:00:45 CEST 2006

On Wed, Sep 06, 2006 at 10:51:55PM +0200, Michael Schnupp wrote:

> Solange man nicht (über das selbe Netz) direkt auf den Router zugreifen
> muss braucht er keine eigene IP-Adresse. Das ist ja der Vorteil von
> Proxy-Arp: Es arbeitet völlig transparent und man kann trotzdem Filtern
> und ähnliche Spielchen machen.

Strenggenommen ist das dann kein Router. Aber abgesehen davon, wie man
das Teil nennt - wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich solche
Konstruktionen vermeiden. Vermutlich wirst Du Probleme bekommen, mit denen
Du nicht rechnest. Das geht schon damit los, dass das Teil ohne eigene
Adresse keine ICMP-Meldungen verschicken kann.

Erik