proxy arp und policy routing

Michael Schnupp michas at minet.uni-jena.de
Die Sep 5 20:17:01 CEST 2006

On Tue, 5 Sep 2006, Mario Lorenz wrote:

> Ich glaub, ihr verwechselt Proxy-Arp (aka arp publish) mit Proxy-Arp
> (aka cisco ip proxy-arp).

Ah, danke dir. Das andere Proxy-Arp war mir so nicht bewusst.
Aber auch so sollte die gleiche Situation entstehen, da er auch hier nicht
antwortet, wenn er der Meinung ist, dass er die IP-Adresse zum gleichen
Interface wieder rausrouten würde.

Aber wahrscheinlich ist das eh nur ein hypothetisches Problem, das in der
Praxis[tm] eh nie vorkommt. ;)

> Ersteres funktioniert so, wie Erik zuerst beschrieben, dass man mittels
> arp [-v] [-H type] [-i if] -s hostname hw_addr [netmask nm] pub

Sehe ich das richtig, dass in diesem Fall hw_addr gar nicht beachtet wird?

Interessanterweise ist das bisher der erste Fall bei dem die "klassischen"
Tools etwas können, was ip(8) nicht (wirklich) kann.
(Setzen ist deprecated und Anzeigen anscheinend gar nicht möglich.)

Gruß
	michas
--
Vision without action is a daydream,
but action without vision is a nightmare.