proxy arp und policy routing

Michael Schnupp michas at minet.uni-jena.de
Die Sep 5 15:09:18 CEST 2006

Hallo zusammen,

Weiss zufällig jemand, wie im Linux-Kernel proxy arp funktioniert,
wenn es in Verbindung mit policy routing verwendet wird?

Prinzipiell sollte der Kernel ja genau dann als Proxy antworten, wenn
die entsprechende Adresse über ein anderes Interface geroutet werden
sollte, als das, über welches die Anfrage kam. - Wenn nun (durch policy
routing) das Zielinterface durch anderer Werte als der Ziel-IP-Adresse
festgelegt wird, wie entscheidet der Kernel dann, ob er auf die Anfrage
als Proxy tätig werden muss?
(In net/ipv4/arp.c scheint das Zielinterface bereits eindeutig fest-
zustehen, aber mir ist noch nicht ganz klar wie dieses bestimmt wird,
da ja nur die Ziel-IP-Adresse bekannt ist.)

Gruß
	michas, oder hab ich da nen Denkfehler...
--
Vision without action is a daydream,
but action without vision is a nightmare.