DNS + DHCP "Appliance"

kloschi kloschi at subsignal.org
Fre Sep 1 17:07:43 CEST 2006

On Fri, 2006-09-01 at 16:47 +0200, Andreas Roth wrote:
> Ich suche eine Art DHCP und DNS Appliance. Das GerÀt sollte eine einfach
> zu administrierenden DNS Server haben (am besten per Webinterface) und
> zonenbasiertes Forwarding unterstĂŒtzen. Desweiteren braucht es einen
> DHCP Server.
>
> Ist jemand mal so ein GerÀt unter die Finger gekommen?! Im Zweifel wÀre
> es halt ein besserer DSL Router, allerdings habe ich noch keinen
> gefunden, der einen vollstÀndigen DNS Server beinhaltet.

Linksys oder andere OpenWRT faehigen Geraete mit eben OpenWRT.
Was genau da an Software verfuegbar ist im von Dir angefragten Bereich
ist mir unbekannt, aber die Liste der verfuegbaren Packete hilft
bestimmt [1].

DNS und DHCP Server sind verfuegbar. Wie es mit Webinterface aussieht
weiss ich nicht. Aber die Jungs von OpenWRT bauen gerade ein neues
Webinterface fuer die Firmware, das dann mit der neuen Version (nach
whiterussian) auf dem neuen Buildroot-ng aufbauend verfuegbar sein wird.

Desweiteren bietet (falls es sich evtl. um ein mesh handel sollte) olsr
[2] ein Olsr-DHCP und ein OLSR-Nameservice Plugin an (beides mit der
freifunk Firmware [3] als WebGui erhaeltlich).

[1] http://downloads.openwrt.org/whiterussian/packages/
[2] http://olsr.org
[3] http://ff-firmware.sourceforge.net/

HTH,