Welche Grafikkarte?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Son Nov 5 22:02:22 CET 2006

On Sun, 2006-11-05 21:53:59 +0100, Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net> wrote:

> das kommt ja immer noch ein bissel darauf an, inwiefern die Treiber die
> Karte selbst ohne Hilfe des Karten-BIOS initialisieren/betreiben
> können. Und da liegt teilweise der Hase ein wenig im Pfeffer...

Da kann man schon einiges machen. Optimalerweise sollte natürlich
das Chipset brav dokumentiert sein. Wenn nicht (und es eine
Graphikkarte ist) kann man das int10-Modul laufenlassen. Und als
letzter Notnagel könnte man noch via z.B. Bochs versuchen, die Karte
zu booten.

Letztlich bleibt es aber bei dem Grundsatz, daß Hardware einfach mal
programmierertauglich dokumentiert sein sollte.  Das trifft AVM genau
so wie NVidia, ATI und so weiter und so fort...

MfG, JBG

Signature of:                 Friends are relatives you make for yourself.
the second  :