Welche Grafikkarte?

Sascha Bendix sascha.bendix at stud.tu-ilmenau.de
Son Nov 5 20:28:08 CET 2006

Christian Ordig schrieb:
> Momentan schwanken wir zwischen NVidia Geforce 6200 und ATI Radeon 9700.

Hier mal ein kurzer Abriss meiner Erfahrungen:

In meinem eigenen Laptop ist ne ATI Mobility Radeon 9700 Pro drin. Da
ich meistens den aktuellen Vanilla-stable nutze, hab ich es irgendwann
aufgegeben dafür den fglrx-Treiber zu nutzen und bin zum radeon-Treiber
gewechsel, da ich das rumgepatche in den Treibern von ATI nicht mehr
ausgehalten hab. Leider ist bei diesem für die o.g. Karte (R350) kein
3D-Support enthalten :-(. Als Anmerkung ist noch zu sagen, das die
DRI-Schnittstelle veraltet ist und zum Beispiel für lustige Spiellereien
wir 3D-Desktops nicht genutzt werden kann.

In meinem Desktop habe ich eine Nvidia TI 4200. Ich habe von Anfang an
den Nvidia-Treiber genutzt (welcher zum Beispiel bei Gentoo schon im
Paketsystem ist) und habe in den 2 1/2 Jahren, den ich diese Kombination
jetzt nutze, mit diesem noch keine Probleme gehabt (Installation
beschränkt sich auf Binary runterladen und ausführen). Neuerdings bin
ich (auch wenn mir eigentlich widerstrebt) den BETA-Treiber, der eine
noch neuere DRI-Implementierung hat, damit ich den WM Beryl nutzen kann.
Über den OpenSource-Treiber kann ich leider nichts sagen.

Alles in allem bin ich jetzt eher nvidia anhänger, allerdings sind die
neueren teilweise lauter (das kann ich nicht beurteilen).

MfG

Scrubb