Welche Grafikkarte?

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Son Nov 5 19:05:38 CET 2006

On Sun, Nov 05, 2006 at 07:55:46PM +0100, Thomas Findeisen wrote:

> @Christian:   Hmm, das mit dem Spielen machts schwer. Aber wenn du
>               sowieso nur bis ca 90 Euro ausgeben willst kommst du
>               bei NVidia eh nicht sehr weit, bei ATI auch nur
>               bedingt ;)
hey, es geht nicht um irgendwelche höchst aktuelle 3D-Shooter. Also
keine Panik :-)
Das Preissegment scheint aber auch eher schlecht gewählt zu sein, es
kostet irgendwie entweder um die 30-60EUR oder gaht dann bei 110EUR
wieder los.

>               Für ne astreine Darstellung, gutem Support und ordent-
>               liche Treiber empfehle ich immernoch MATROX. Otimale
>               Lösungen sind so bei ner 550G oder 550GH angesiedelt.
die 3D-Leistung dieser Karten ist leider schon lange nicht mehr
brauchbar :-(  im 2D-Bereich bin ich auch schon immer bei Matrox und
selbst die gute alte G200 Quad tut noch wunderbar ihren Dienst in einem
Rechner bei mir.

naja, mal schaun.

PS: nichts liegt mir ferner, als hier irgendeinen Glaubenskrieg bzgl.
ATI vs. NVidia vom Zaun zu brechen. Es ging mir lediglich um die
Qualität der verfügbaren Linux-Treiber - und da seh ich es nicht
unbedingt als brauchbar an, wenn ich für OpenGL-Anwendungen den Treiber
ändern muß :-(

--
Christian Ordig
Germany