Welche Grafikkarte?

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Son Nov 5 18:02:02 CET 2006

On Sun, Nov 05, 2006 at 04:00:15PM +0100, Thomas Findeisen wrote:

> Hi Christian,
Moin moin Thomas,

> also ich habe mir damals hier eine ATI eingebaut weil
> sie einfach das bessere Preisleistungsniveau hatte. Ist eine 9800 XT,
> es gibt eine einwandfreie Unterstüzung des normalen SVGA-Servers und
> eine closed-Source Version von ATI direkt.
apropos Preis ... Obergrenze sind 80EUR. :-)

> Die 3D Leistung der ATI-
> X-Version ist recht ansprechend, ich hab aber momentan auch nur Google
> Earth zum testen drauf. Das rennt ordentlich im Gegensatz zu den
> bescheidenen Leistungen des SVGA Derivats. Der beschleunigte XServer ist
> aber nicht als recht stabil anzusehen. Läßt man das 3D Gedöns aber aus
> und nutzt keine solche Anwendung aus ist recht gut zu gebrauchen. Ich
> bin letztendlich wieder auf den StandardXServer umgestiegen und starte
> bei 3D Bedarf "startx" mit dem ATIServer.
naja, das kann ich hier keinem antun, von wegen verschiedene XServer
starten usw.

> Ich kann ATI eigentlich empfehlen. Ist aehnlich der Intel/AMD
> Geschichte. Was hast du denn vor? Gaming?
naja, ab und zu evtl. auch mal ein Spielchen, aber eher nicht die
modernsten. Bisher haben wir mit der Rage128 auch noch ganz gut gelebt :-)
In einer Dose zu Hause hab ich eine Geforce FX5200, die Signalqualität
scheint bei Auflösungen >= 1024x768 echt schlecht zu sein. Nett wäre
wenn OpenGL-Sachen wie Blender oder von mir aus auch diese
3D-Desktop-Gimmiks performant liefen, obwohl die CPU für das
Rendering schon bissel arg lahm ist :-)

Gruß.

--
Christian Ordig