=?unknown-8bit?Q?Abs=E4tz?= =?unknown-8bit?Q?e?= zusammenhalten in LaTeX

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Mit Mai 24 11:24:45 CEST 2006

Moin Leute,

ist sicher nicht die passendste Liste dafür, aber ich weiß doch, daß
sich hier einige tummlen, die mir vielleich helfen können.

Folgende Situation:
ich erstelle ein LaTeX-Dokument wo inhalsbedingt immer wieder das
gleiche Muster auftritt:

Subsubsection
(siehe auch -> Verweis auf Abb. im Anhang) und danach eine Tabelle mit
Auswertungen zu der referenzirten Abbildung.

Subsubsection

weiter steht kein Fließtext in diesen Abschnitten.

Nun passiert es allerdings relativ oft, daß er die Überschrift und den
Verweis auf eine Seite packt, und dann aber die Tabelle auf die
nächste. Das ist natürlich alles andere als optimal :-(
Suchen im Netz hat mich auf
\begin{samepage}
\end{samepage}

gebracht, das funktioniert allerdings nicht ... hängt evl. damit
zusammen daß ich nur einen einzeiligen Absatz habe, und dann die
Tabelle.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich das machen könnte? Manuelle
Seitenumbrüche will man ja eigentlich weitestgehend bermeiden.

Danke.

--
Christian Ordig
Germany