fdisk-Rechnerei

Christoph 'Mehdorn' Weber christoph.weber at das-mehdorn.de
Sam Mar 4 12:07:52 CET 2006

Hallo!

Jan-Benedict Glaw wrote:

> Ich erinnere mich, daß der loop-Treiber zumindest mal auf 2GB
> beschränkt war (...oder nur das Offset?) Unterschiedliche
> Kernel-Versionen auf den beiden Rechnern?

  Ja, auf einem läuft ein Kernel 2.4.31 und auf dem anderen irgendein
halbwegs aktueller 2.6.  Aber daran wird es nicht liegen,  da ich nur
das bc auf dem anderen Rechner benutzt habe. Das File zum Mounten lag
immer nur auf dem mit Kernel 2.6 und wurde auch immer lokal gemountet.

  Ich vermute inzwischen, daß ich bei bc die History benutzt und dabei
entweder einen Tippfehler gemacht oder die falsche Zahl gelöscht habe.

  Also etwas so:

erste Partition:
63*512
da, wo der Fehler auftrat:
63*$grossezahl

  Also die 512 entfernt und geistesabwesend mit dem Startsektor der
ersten Partition herumgerechnet oder sowas.

  Allerdings war ich recht enttäuscht, was auf den anderen Partitionen
herumlag.  Bis auf eine handvoll Dateien lagen dort nur Programminstal-
lationen herum.  Oder auch mal nur Kopien der Dateien, die ich auf den
ersten beiden Dateisystemen bereits erfolgreich gelesen hatte.

  Jedenfalls habe ich jetzt wieder Platz auf der Platte,  weil ich das
riesige Image nicht mehr brauche. Und das war das Hauptziel der Aktion.

Christoph