Postfix, Amavis und Spam (WAS: Postfix und virtuelle Domains)

Steffen Ille steffenille at web.de
Mit Jun 21 14:33:02 CEST 2006

> soweit ich weiß wird das mit virtual nichts, der ist recht rudimentär.
> Maildrop aus dem Courier-Paket sollte aber sehr wohl auf die Datenbank
> zugreifen können, und dann Nutzerspezifisch arbeiten können. (über die
> zentrale authentifizierungs-Funktion des Courier)
>
> Wie hast Du denn den Amavis eingebunden? Bitte nicht so, wie es der
> Andreas macht ... so daß auch von Dir gesendete und relayte Mails
> durchgeleitet werden *scnr* ;-)

was andreas macht, weiss ich nicht.
aber ich hatte mich als newbie bei der einbindung von amavis an
folgendes gehalten:
http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/index.shtml.de

und dann selbst via "rtfm" einige veränderungen gemacht, wie zum
beispiel dass virtual
ein quota aus der mysql lesen kann, was debian-postfix ver. 2.2.10-2 per
default NICHT kann.
also sourcen installieren und patch einspielen ... blabla ...
nun gfehlt mir eben nur noch, dass die mails nicht nur mit neuem betreff
***SPAM*** <alter betreff>
ausgeliefert werden, sondern gleich in ein z.b. .SPAM unterverzeichnis
der mailbox des nutzers.