Postfix und virtuelle Domains

Steffen Ille steffenille at web.de
Mit Jun 21 13:45:45 CEST 2006

Marcel Schmied schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich bin gerade Dabei einen Mailserver zu installieren. Ich habe mir
> für Postfix entschieden und mir stellt sich gerade folgende Frage.
> Der Mailserver soll Mails für drei Domains annehmen z.B.
> a.de,
> b.de und
> c.de
> dies sind alles virtuelle Domains da ich nicht für jedes mail Konto
> einen localen account anlegen möchte. Ist ja auch alles kein Problem.
> Ich kann für alle drei Domains mail Konten anlegen wunderbar,
> [...]
Ich bastel auch grad nen mailserver mit postfix, courier, sasl, amavis,
spamassasin, clamav, mysql.
ich hab den virtual-kram per mysql erledigt, inkl. mysql-quota-patch für
postfix. das was du vorhast
ist dann nur noch eine frage der richtigen mysql-einträge mit wildcards...

lektüre (rtfm):
http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/index.shtml.de
http://www.postfix.org/addon.html
http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html
http://wiki.sprayen.de/index.php/Virtueller_E-Mail_Server_mit_Debian_Sarge_und_Postfix
http://wiki.linuxquestions.org/wiki/Postfix_virtual_MAILBOX_example:_separate_domains,_non-UNIX_accounts
http://web.onda.com.br/nadal
http://www.howtoforge.com/virtual_postfix_mysql_quota_courier

gruß, steffen

OT:
Kann mir jemand sagen, wie ich in amavis ein rewrite oder eine
quarantäne direkt in einen .SPAM Ordner des
User-Maildirs machen kann ohne maildrop / procmail zu benutzen? maildrop
kann auch kein mysql weswegen ich gern bei "virtual"
mit dem patch als transport bleiben würde...