Postfix und virtuelle Domains

Marcel Schmied schmied at 3points.de
Mit Jun 21 12:47:26 CEST 2006

Hallo Liste,

ich bin gerade Dabei einen Mailserver zu installieren. Ich habe mir
für Postfix entschieden und mir stellt sich gerade folgende Frage.
Der Mailserver soll Mails für drei Domains annehmen z.B.
a.de,
b.de und
c.de
dies sind alles virtuelle Domains da ich nicht für jedes mail Konto
einen localen account anlegen möchte. Ist ja auch alles kein Problem.
Ich kann für alle drei Domains mail Konten anlegen wunderbar,
allerdings soll b.de ein alias für a.de sein. Dafür gibts wohl die
virtual_alias_domains und die virtual_alias_maps aber soweit ich das
sehe muss ich jedes Konto einzeln in die andere Domain mappen. Also
eine Datei mit folgendem Inhalt:

/etc/postfix/virtual_maps
a at a.de		a at b.de
b at a.de		b at b.de

Das muss doch irgendwie anders gehen... irgendwelche tipps??

Vielen Dank

Marcel Schmied