FTP-Server + postprocessing command

Norman n.schwirz at freenet.de
Don Jun 1 00:40:25 CEST 2006

Am Mittwoch, 31. Mai 2006 18:27 schrieb Enrico Weigelt:
> * Norman <n.schwirz at freenet.de> schrieb:
>
> Hi,
>
> <snip>

> Es geht darum, daß es einige Leute beim Hochladen ihrer Website
> nicht gebacken kriegen, die Rechte ordentlich zu setzen. Deshalb
> soll das einfach hinterher automatisch geschehen. Außerdem soll

Hi ich habe da was gefunden um das Leben etwas leichter und vorallem bequemer
zu machen:

in pure-ftpd manpage steht u.a. folgendes:
-R     Disallow users (even non-anonymous ones) usage of the CHMOD com-
              mand. On hosting services, it may  prevent  newbies  from  doing
              mistakes,  like setting bad permissions on their home directory.
              Only root can use CHMOD when this switch is enabled.

-U umask files:umask dirs
              Change the mask for creation of new files and  directories.  The
              default  are 133 (files are readable -but not writable- by other
              users) and 022 (same thing for directory, with the  execute  bit
              on).   If  new  files  should  only be readable by the user, use
              177:077. If you  want  uploaded  files  to  be  executable,  use
              022:022  (files  will  be  readable  by other people) or 077:077
              (files will only be readable by their owner).

-Z     Add safe guards against common customer mistakes (like  chmod  0
              on their own files) .

Vielleicht kannst du es ja gebrauchen.
Falls du eine Fritzbox als Router verwendest, wäre es schön, wenn du mir deine
Erfahrungen damit schreibst (IP-Port-Forwarding etc.).

Gute Nacht wünscht Norman!

--
Möchtest du wissen, was Pinguine mit Computern zu tun haben?
Dann schau' doch mal bei der Linux-AG rein: http://people.freenet.de/NSchwirz