IPv6 gone wild

Mario Lorenz ml-tlug at vdazone.org
Die Jul 25 00:38:20 CEST 2006

Am 24. Jul 2006, um 07:21:49 schrieb Lutz Donnerhacke:

> Das ist kein Internet, das ist krank. Normalerweise übernimmt man Bandbreite
> zu x Mbps auf einem Interface plus ein Backup.

Als ich noch bei nem Provider war, war für x < 8 ne fractional oder
gedrosselte E3 immer noch signifikant teurer. E2 gibts halt in der freien
Wildbahn nicht.

> Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär. ... Der DSL Markt ist kaputt. So grob
> kaputt, daß man nur hoffen kann, daß irgendwann mal die Preise wieder in
> vernünftige Größenordnungen (ala einige hundert Euro pro Mbps innerorts)
> zurückkehren.

Keine Chance. Dazu isses viel zu sehr ein Massen- und
Privatkundengeschäft geworden. Und in 2,3 Jahren, wenn >=2MBit/s
ausreichend im Markt vertreten ist, und damit Video im Massenmarkt
praktikabel wird, dann machen auch die letzten Volumen-Abrechner
Schicht im Schacht.

> Deine Begriffswelt ist kaputt. Es ist nicht "Premium" sondern gerade mal
> kostendeckend. Die DSL Preise sind sowas von quersubventioniert, es ist
> reine Marktbereinigung.

Die DSL "Internet-Tarife" für 39 cent, ja OK. Die 35 EUR für DSL+Telefon
decken sich dann in etwa mit den US-Preisen.

> Eine Frage der Eigeninitiative. ...

Es beruht auf Gegenseitigkeit. Die Initiative lohnt sich derzeit einfach
nicht. Das war früher mal anders (Du kennst Die BreezeCom 3MBit/s FHS sicher
auch noch ?), und es wird vlt. mal anders werden; dann kann man da
wieder drüber nachdenken.

Mario

--
Mario Lorenz                            Internet:    <ml at vdazone.org>
                                        Ham Radio:   DL5MLO at DB0ERF.#THR.DEU.EU