IPv6 gone wild

Mario Lorenz ml-tlug at vdazone.org
Fre Jul 21 23:47:24 CEST 2006

Am 21. Jul 2006, um 07:45:18 schrieb Lutz Donnerhacke:
> Praktisch gesehen sind die Pfadänderungen im Internet, die zu Fragment-
> Reorder führen, selten. Die gleichen Gründe führen übrigens bei ATM auch
> Pfadänderungen und Reorder.

Als größerer ISP mag das stimmen.
Wenn man nur mit n*T1 oder E1 für kleine n angebunden ist, sieht
das etwas anders aus, wenn man das Load-Balancing per packet macht.
Die richtige schöne Kanalbündelung über MLPPP wollen da die Upstream-
ISPs nicht, weil gängige Access-Ciscos MLPPP process-switchen müssen.
Die bieten dann noch so ATM Multilink Zeug an (INA oder wie das hiess),
aber bei 2*T1 tun die 10% ATM Cell-Tax richtig weh.

> [...]
> PPPoE kann man auch bekommen. Man kann aber auch L2TP bekommen. Oder eben
> eine "echte" Leitungszuführung per VLAN/ATM.

OK, ich fasse nochmal zusammen: Wenn ich als Inhaber eines ganz normalen
Standard-T-DSL-Anschlusses das billig-DSL-Modem der Telekom durch z.B.
eine Cisco ersetzen würde, damit ich auf meiner Seite die MTU des
Interfaces konfigurieren kann, könntest Du mir, als Provider, basieren
auf den derzeit von der Telekom angebotenen Vorprodukten ein
Login+Passwort geben, wo, wenn ich das verwendete, die MTU > 1494 wäre,
ohne das das nochmal irgendwo dazwischen auf IP-Ebene fragmentiert würde ?

[ ] Ja
[ ] Nein

(wenn Du von der Telekom die ATM-VC zu Dir rüberkriegst, geht das
selbstverständlich -- aber ist das Produkt dann immer noch der Standard
billig Endkunden TDSL ?)

> Nein. Es ist ein Vergleich von Stückzahlen.

Ursache vs. Wirkung.
E1 wird vielerorts auch als zweidraht *DSL übergeben. Stell Dir einfach
vor, die E1 wäre als der große Bruder vom ISDN zu einem DSL-ähnlichen
Preis in den Markt gepusht worden. Dann wäre die E1-Technik mittlerweile
hinreichend billig.

Aber man könnte bei den geschäftskunden nicht mehr Premium bekommen. ->
Politik.

> Das Geschäftsmodell der alternativen Carrier sollte man nicht so laut
> rausposaunen.

Oh, das tut mir jetzt aber leid. Ich arbeit nicht mehr für einen
(und bei Kabelfernseh-Internet hatte übrigends die Ethernet-Protokollwelt
gegenüber ATM gewonnen). Und ich leb nicht inner Großstadt, hier gibts
eh keine an Privatkunden interessierten alternativen Carrier...

Mario

--
Mario Lorenz                            Internet:    <ml at vdazone.org>
                                        Ham Radio:   DL5MLO at DB0ERF.#THR.DEU.EU