IPv6 gone wild

Lutz Donnerhacke lutz at iks-jena.de
Don Jul 20 08:38:44 CEST 2006

* Mario Lorenz wrote:
> Wie konfiguriert man einen V6-Tunnel *OHNE FRAGMENTIERUNG* mit einer MTU
> von 1500 über T-DSL ?

Indem man den Tunnelendpunkten sagt, daß notwendige Fragmentierungen durch
den Tunnel zu verstecken sind.

> re1)  Deswegen hätte ich einen Verweis auf irgendeine T-DSL-Konfiguration
> erwartet, wo man eine ATM-VC abgreift, um dann dort
> entsprechend größere MTUs fahren zu können. Waer technisch denkbar, aber
> ich denk die Telekom wirds nicht anbieten, und schon gar nicht im
> Consumer-Bereich.

Auszug aus einer Consumer-Config:
interface ATM 0
  atm vc-per-vp 64
  dsl operating-mode auto
  pvc 1/32
    pppoe-client dial-pool-number 1
  !
!

Das heißt also, daß T-Online Consumer DSL als "IP over PPP over Ethernet over
ATM over DSL" gefahren wird. Das entstehende Dialerinterface kann problemlos
auf eine IP-MTU von 1500 gesetzt werden. Beidseitig natürlich.

> re2) Ich hatte das auf die Cell-Tax bezogen. 10% Overhead. ATM rechnet
> sich aus technischer Sicht eigentlich nur, wenn man teure Transportwege
> hat, und die nahe 100% (also 90%) mit QOS-Garantien auslasten will.

Soweit die Theorie.

> Fuer DSL denkbar, weil da könnte man VoIP, Video und sonstige
> Datenströme auf ATM-Ebene QOS'en. Alas, soweit ich weis, tut das (noch?)
> keiner. Und damit ist der Effekt weg, und die ATM-Schicht aufm DSL
> ist nur sinnlos Overhead.

Nein, das ist die momentan billigste Endkundentechnik. Sie ist weder
technisch sinnvoll noch einfach. ATM Auskoppler aus Glas ist viel einfacher
jedoch dramatisch teurer für den Endkunden.

> Und zum Thema Fragmentierung: Wenns mit einem IPv6-Host da Probleme
> gibt, würd ich da derzeit noch versuchen, nen Admin anzuschreiben. IPv6
> ist noch soweit experimentell, das die Chancen recht gut stehen, bei
> IPv6-Sites einen Admin zu haben, der wirklich weiss, was er da tut.

IPv6 ist stabiler, weil sich momentan fast nur fähige Leute damit befassen.
Die Tunnellei ist jedoch ein grobes Übel.