OpenXChange

Frank Vendolsky frank at vendolsky.de
Mit Jan 18 20:40:35 CET 2006

Matthias Leonhardt wrote:

Hallo Matthias,

[snip]

> hat jemand von euch Erfahrung mit dem OpenXChange Server? Mich
> interessiert, ob der in seiner freien Version unkompliziert
> installierbar (z.B. auf SuSE, Debian oder Redhat) und ob die
> Clientanbindung (vor allem in Bezug auf Kontakte und Termine) zu Clients
> wie Evolution oder Outlook brauchbar ist.

Ja ich habe den Open-Xchange Server am laufen. Trivial ist die
Installation nicht. Insbesondere habe ich hier nach wie vor
Schwierigkeiten mit webdav.documents. Allerdings lohnt sich der Aufwand,
da ich persönlich finde, dass es die beste freie Groupwarelösung ist,
die ich bisher gesehen habe.
Ich habe es auf Debian Sarge laufen und habe dazu die Apt Quelle "deb
http://ox.cs.bme.hu/ox-stable sarge contrib" benutzt.
Unter http://open-xchange.org/oxwiki/OXDebianSargeFromPackage findest du
ein Install Howto mit den Debian Paketen.
Wenn du dich *genau* an die Anleitung hälst, dürfte es eigentlich
funktionieren. Etwas aufpassen musst du wenn du während der
Installastion "Read carefully /usr/share/doc/open-xchange/README.Debian
NOW! " liest. Befolge den Rat!
Ausserdem ist es recht trickreich die richtige Version für den JDBC
Treiber rauszufinden. Bei Problemen kannst du mich aber gerne anmailen.

Zur Clientanbindung ist zu sagen, daß bis auf Outlook keine wirklich
zufriedenstellend ist. Es lässt sich beim Thunderbird z.B für die
Kontakte nur der LDAP Server verwenden, wo deine pers. Kontakte
gespeichert sind. Öffentliche Ordner liegen in der Datenbank und ich
habe bisher keine Möglichkeit gefunden, darauf mit Thunderbird
zuzugreifen. Die Kalenderanbindung mit Sunbird funktioniert zwar,
allerdings auch nicht besonders gut. Z.b. bekomme ich dann massig
E-Mails mit Terminänderungen, die gar nicht geändert wurden.

Mit Evolution ist wohl ein neues Projekt gestartet worden, damit die
Anbindung besser wird. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

Perfekt klappt die Anbindung mit Outlook. Zwar kostet der OXTender Geld,
allerdings ist er das auch wert. Zum Ausprobieren kannst du die Software
ohne Seriennummer verwenden, dann funktioniert halt der Abgleich nur mit
einer Sache (Kontakte oder Termine oder Aufgaben). Zum Ausprobieren
reicht es, zum produktiv arbeiten sicher nicht.

> Die kommerzielle Version (scheint es nur als komplette Installation
> inkl. OS zu geben) ist mit 1200 Steinen ganz schön teuer und ich möchte
> lieber die freie Version auf einem existierenden Server testen und
> einsetzen.

Die kommerzielle Version ist nicht ganz billig, dafür hast du aber auch
profesionellen Support mit dabei. Ausserdem ist es wesentlich einfach
administrative Dinge zu erledigen, wie User, Resourcen, etc. anlegen.

Für die freie Version findest du aber auch sehr kompetente Hilfe im
Forum unter http://www.open-xchange.org/cgi-bin/simpleforum.cgi. Hier
antworten auch die Entwickler, die ja größtenteils auch aus Deutschland
kommen.

Bin zur Zeit übrigens gerade darüber die Groupwaredatenbank mit an
Openoffice anzubinden, damit die Anwender auch da noch einen Nutzen
haben. Übrigens sind die mittlerweile auch sehr zufrieden mit Openxchange.

Gruß

Frank