sendmail -> aliases + virtuser

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Mit Jan 11 00:08:35 CET 2006

* Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net> schrieb:

<snip>

> was willst Du tun? so eine Art "Mailingliste für Arme"?
> also "alles was an billigliste at meine.domain geht soll an willi at seine.domain
> und gundel at gundelseine.com usw.?"

Nein, ich will Robots direkt von der virtusertable direkt aus ansteuern.

<snip>
> Unter Postfix kann man sowas über virtual_alias_maps machen (sollte
> virtusertable in sendmail sein). Einfach eine Adresse definieren, und
> multiple Empfänger durch Kommata getrennt auflisten:
>
> billigliste at meine.domain	willi at seine.domain, gundel at gundelseine.com
>
> dort kannst Du auch Programme eintragen:
> nocheine at meine.domain		"|/usr/local/bin/programm"

Das geht mit sendmail (zumindest der virtusertable) nicht.
Stattdessen muß man den Umweg über einen alias gehen, also zB.

Virtusertable:

    mylist at foo.org		foo/mylist

Alias:

    foo/mylist:			"|/usr/bin/listbot mylist ..."

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service

  phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
  fax:       +49 36207 519932         email:     contact at metux.de
  cellphone: +49 174 7066481
 -- DSL ab 0 Euro. -- statische IP -- UUCP -- Hosting -- Webshops --