sendmail -> aliases + virtuser

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Mit Jan 11 00:02:59 CET 2006

On Tue, Jan 10, 2006 at 10:14:45PM +0100, Enrico Weigelt wrote:
> gibts 'ne (hinreichend einfache) Möglichkeit, virtuser und aliases
> derart zu vereinen, daß man direkt eine Mailadresse *mit* Domain
> auf eine Liste von Empfängern (auch Programmen) wie bei den
> Aliases zu mappen ?
was willst Du tun? so eine Art "Mailingliste für Arme"?
also "alles was an billigliste at meine.domain geht soll an willi at seine.domain
und gundel at gundelseine.com usw.?"

Unter Postfix kann man sowas über virtual_alias_maps machen (sollte
virtusertable in sendmail sein). Einfach eine Adresse definieren, und
multiple Empfänger durch Kommata getrennt auflisten:

billigliste at meine.domain	willi at seine.domain, gundel at gundelseine.com

dort kannst Du auch Programme eintragen:
nocheine at meine.domain		"|/usr/local/bin/programm"

ob sowas geht:
eineweitere at meine.domain	willi at seine.domain, "|/usr/local/bin/programm"

kann ich Dir nicht genau sagen, aber ich sehe erstmal nichts was
dagegen sprechen würde.

ich weiß, das hilft Dir nicht so richtig bei Deinem Sendmail-Problem,
aber vielleicht besteht darin ja einer Alternative, sollte sendmail das
nicht können :-)

--
Christian Ordig
Germany