filesystemcheck beim hochfahren

Sven Hartenstein lists at svenhartenstein.de
Mon Feb 6 18:34:13 CET 2006

Hallo,

fsck checkt regelmäßig die Dateisysteme meiner Partitionen beim
Booten. Dies nach Murphys Gesetzen meist dann, wenn es gar nicht
passt, weil es mal eben schnell gehen soll. Wenn ich es richtig
verstehe, dann könnte ich in /etc/fstab erklären, dass die Partitionen
gar nicht gecheckt werden sollen, aber vermutlich ist das auch nicht
nett.

Frage also: kann man fsck abbrechen ("bitte beim nächsten booten statt
jetzt checken") oder gibt es eine andere elegantere Lösung?

Es handelt sich um einen Laptop mit Gentoo, Kernel 2.6.11, ich
verwende das Dateisystem ext3.

Viele Grüße,

Sven