Probleme bei su unter RHEL

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Die Dez 5 09:56:52 CET 2006

Hallo zusammen,

ich habe hier ein recht seltsames Problem. Auf einer Maschine, auf der
ein RHEL5 Beta installiert ist, habe ich eine zusätzliche Software
raufgepackt, die ihrerseits User anlegt (Software hier: SAP). Wenn ich ein
su auf einen dieser User machen will, passiert das:

[root at server etc]# su - braadm
could not open session

Ähnliches passiert, wenn ich mich per ssh einlogge, da kommt dann das:

[jvg at linuxland ~]$ ssh braadm at server
braadm at servers's password:
Last login: Tue Dec  5 09:16:40 2006 from linuxland
Connection to server closed.

Ich habe da selinux im Verdacht. Wenn ich denn aber einen Benutzer von
Hand anlege, geht alles. Die Zeile für braadm in der passwd sieht auch
gut aus:

braadm:x:500:501:SAP System Administrator:/home/braadm:/bin/csh

Die Berechtigungen im Home stimmen auch.
Hat jemand einen Tip, wo ich forschen gehen könnte?

Danke.

Johannes

--
"Ein Herz für Kinder" - Ihre Spende hilft! Aktion: www.deutschlandsegelt.de
Unser Dankeschön: Ihr Name auf dem Segel der 1. deutschen America's Cup-Yacht!