verschwundene Daten

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Don Aug 31 13:15:02 CEST 2006

On Wed, 2006-08-30 22:59:27 +0200, Norman Schwirz <Schwirz.Linux-AG at freenet.de> wrote:
> [...]

[Partitionstabelle und/oder Dateisysteme kaputtrepariert]

> nur ist das leider nicht ganz so einfach. Auch habe ich weder 'ne leere HDD
> noch genügend freien Speicherplatz. :-(

Na, wie wichtig sind denn nun die Daten? Sind sie wichtig genug, um
die 150€ für eine Platte (zum Image-Erstellen) in die Hand zu nehmen,
oder eher nicht?

> Aber das mit dem was-ich-bis-jetzt-gemacht-habe ist zum Glück recht einfach:
>
> 1. Hdd mit einer pri. NTFS- Part. + einer Erweiterten (mit unzähligen
> logischen drin z.B. Linux und für den Transfer zwischen beiden OS)

Vorher die Partitionstabellen gesichert? Wenn nein: Erster großer
Fehler.

> 2.  die Pri. Part. gesplittet (verkleinert und 'ne neue pri. Fat32 Erstellt)

Womit gesplittet? Unter beibehaltung/Verkleinerung der NTFS-Partition,
oder diese einfach blankgemacht und den entstandenen freien Platz neu
verteilt?

> - ´fdisk -l´ vom Suse wies anschließend auf darauf hin das die Ausgabe "nicht
> sortiert" sei. Die Bootloader lilo und grub wollten nicht mehr (vermutlich
> weil ja angebl. hda2 vor hda1 liegt ???), Windows zickt noch schlimmer

Die Bootloader müssen ggf. neuinstalliert werden.

> 3. Daten von der zweiten Pri. Part. (also der neuen) wieder auf die andere
> geschaufelt und die neuangelegt (nun wieder leere) Partition gelöscht.
> - fdisk ist nun wieder zufrieden, aber ich bin nicht weiter

Viele Daten ohne Backup kopiert. 2ter fataler Fehler.

> Ich breche hier mal ab.
> Übrigens wie sich später herausgestellt hat hatte es irgend ein Programm
> geschafft das Bootflag sowohl von der erweiterten Partition als auch die
> primären Windows- Part. zu setzen. Klar das dann Bootloader sich nicht neu
> inst. lassen und ggf. der PC ein "ungültige" Partitionstabelle muniert.

Heutzutage ignorieren die meisten bootloader das boot flag komplett...

> Eigentlich habe ich die verschollenen Daten der einstigen Suse8.3- Partition
> schon fast abgeschrieben und könnte den Speicherplatz prima brauchen.

An der "Erweiterten Partition" hast Du ja nicht herumgeschraubt,
richtig? Sind die darin enthaltenen logischen Partitionen noch
irgendwo sichtbar? Wenn ja, ist/sind nur die boot loader falsch
installiert und booten die Systeme nicht mehr richtig.  (In dem Fall
kann man die von 'nem Rettungs-System (Knoppix o.ä.) neuinstallieren.)

Sollte die Erweiterte Partition samt der darin enthaltenen logischen
Partitionen verschütt' gegangen sein, kannst Du mit gpart versuchen,
die alten Partitions-Tabellen neu erraten zu lassen.

MfG, JBG

Signature of:               http://www.eyrie.org/~eagle/faqs/questions.html
the second  :