verschwundene Daten

Norman Schwirz Schwirz.Linux-AG at freenet.de
Mit Aug 30 22:59:27 CEST 2006

<Schwirz.Linux-AG at freenet.de> wrote:

> Das weitere Vorgehen hängt schwer davon ab, was wie repariert wurde.
> In jedem Fall solltest Du vorher ein komplettes Image der Platte
> beiseitelegen, um die ganze Situation nicht noch schlimmer zu machen.
>
> Aber wie gesagt, erstmal ist die Frage: Was war kaputt? Wie wurde das
> repariert? Gibt es ein script(1) von den bisherigen
> Reparatur-Versuchen, anhand dessen man den Fall nachvollziehen kann?
>
> Ansonsten erstmal ein Image ziehen.
>
> MfG, JBG

Danke JBG,

nur ist das leider nicht ganz so einfach. Auch habe ich weder 'ne leere HDD
noch genügend freien Speicherplatz. :-(
Aber das mit dem was-ich-bis-jetzt-gemacht-habe ist zum Glück recht einfach:

1. Hdd mit einer pri. NTFS- Part. + einer Erweiterten (mit unzähligen
logischen drin z.B. Linux und für den Transfer zwischen beiden OS)

2.  die Pri. Part. gesplittet (verkleinert und 'ne neue pri. Fat32 Erstellt)
- ´fdisk -l´ vom Suse wies anschließend auf darauf hin das die Ausgabe "nicht
sortiert" sei. Die Bootloader lilo und grub wollten nicht mehr (vermutlich
weil ja angebl. hda2 vor hda1 liegt ???), Windows zickt noch schlimmer

3. Daten von der zweiten Pri. Part. (also der neuen) wieder auf die andere
geschaufelt und die neuangelegt (nun wieder leere) Partition gelöscht.
- fdisk ist nun wieder zufrieden, aber ich bin nicht weiter

Ich breche hier mal ab.
Übrigens wie sich später herausgestellt hat hatte es irgend ein Programm
geschafft das Bootflag sowohl von der erweiterten Partition als auch die
primären Windows- Part. zu setzen. Klar das dann Bootloader sich nicht neu
inst. lassen und ggf. der PC ein "ungültige" Partitionstabelle muniert.

Meine Vermutung ist das die erw. Part. das Bootflag hatte (obwohl ich dachte
es auf die pri. Win- Part. gesetz zu haben) und bei der WinXP. Inst. auch
noch ein weiteres Bootflag für WinXP gesetzt wurde.
Nur was es dann mit den anderen Merkwürdigkeiten auf sich hat weiss ich auch
nicht.

Eigentlich habe ich die verschollenen Daten der einstigen Suse8.3- Partition
schon fast abgeschrieben und könnte den Speicherplatz prima brauchen.

--
Linux ist nicht schwierig, sondern manchmal nur wählerisch bei seinen Nutzern.
http://people.freenet.de/NSchwirz