nach mysqlupdate funtioniert php pear::db nicht mehr

Andreas Roth andreas at schosemail.de
Mon Aug 28 10:12:38 CEST 2006

Hallo Liste,

nachdem ich heute meine Mysql von 4.0.26 auf 4.1.23 upgedatet habe
funktioniert anscheinend bei PHP Pear DB Modul nicht mehr. :((

Ich bekomme auf allen selber gebauten Scripte folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function: fetchrow() in bla.php Zeile X

anscheinend hat er Probleme bei der fetchRow() Funktion. Ich verwende PHP
4.4.4 und DB 1.7.6. PHP wurde gegen die neuen MySQL Libaries gelinkt und
ich sehe die richtige Versionsnummer mit phpinfo(); .

Btw. scheint die Funktion fetchRow() gar nicht mehr so wirklich
unterstützt zu sein. In der Onlinedoku taucht sie gar nicht auf??! Aber
wieso sollte das mysql update ein problem sein?!

schon jemand ueber das gleiche/aehnliches Problem gefallen?!

Gruss

Andreas

Codebeispiel:

<?
define(DB_TYPE, "mysql");
define(DB_HOST, "localhost");
define(DB_NAME, "xxx");
define(DB_USER, "xxx");
define(DB_PWD, "xxx");

require_once "DB.php";
$db_string = DB_TYPE."://".DB_USER.":".DB_PWD."@".DB_HOST."/".DB_NAME; $db
= DB::connect($db_string);
if (DB::isError($db))
        die("Kann Verbindung nicht aufbauen: " . $db->getMessage () .
"\n");

$db->setFetchMode(DB_FETCHMODE_ASSOC);

$query_anzahl = "SELECT count(*) as anzahl FROM gastbuch";
$result_anzahl = $db->query($query_anzahl);
$row_anzahl = $result_anzahl->fetchRow(DB_FETCHMODE_ASSOC);

?>