Immer noch Geschwindigkeitsprobleme mit >1GB RAM?

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Fre Aug 11 21:59:17 CEST 2006

Hi Christian,

Zitat von Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net>:
> wir hatten vor geraumer Zeit mal einen Rechner (P4 Extreme Edition) mit
> 4GB RAM. Dort mußten wir feststellen, daß die Geschwindigkeit mit den
> verbauten 4GB und Kernel 2.6.x richtig lahm war. Das Problem konnten
> wir damals lösen, indem wir 3GB ausgebaut haben, oder auf Kernel 2.4.x
> runter sind.

also ich habe hier regelmäßig mit Maschinen zu tun, bei denen 4GB RAM fast
schon Standard ist, sowohl x86 als auch x86_64 (von IA64 reden wir lieber
nicht). Performanceprobleme sind mir nicht bekannt, etlich Kunden haben auch
noch 32bit Systeme mit mehr als 4GB RAM (*örks*), aber auch hier gibts
keinerlei
Hinweise von Problemen. Die Kernels die bei uns im Einsatz sind, sind meist
etwas älteren Datums (speziell 2.6er). Es wurden auch hier keine Performance-
probleme bekannt. Vielleicht lags ja an der Kombination Prozessor & RAM &
Kernel.
Aber ich kann mich ja mal bei der Performancegruppe umhören - die
wissen sowas immer.
*werbung on* Unabhängig von der Performance solltest Du aber in Zukunft
die 32bit Schiene verlassen... *werbung off*

Gruß

Johannes