Immer noch Geschwindigkeitsprobleme mit >1GB RAM?

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Fre Aug 11 20:57:21 CEST 2006

On Fri, Aug 11, 2006 at 08:06:53PM +0200, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Das wundert mich ein wenig... Mit 4GB und einem handelüblichen
> Dektop-Board solltest Du einiges an RAM zugunsten des PCI I/O windows
> verlieren; praktisch ist dann nur ~3.2 .. ~3.5 GB verfügbar. (Teure
> Boards können den RAM an Adressen > 4GB remappen. Wenn man das nutzen
> will, muß man die "Large Memory"-Optionen einschalten.)
>
> Letzters könnte in der Tag Nachteile bringen. Aber ohne exakte
> Kernel-Version, ohne die Konfiguration des Kernels, ohne die
> MTRR-Config zu kennen, ..., ist das alles Raterei.
zu der damaligen Kiste kann ich leider auch nicht mehr sagen, außer was
mir derjenige erzählt hat, der die Kiste damals aufgesetzt hat. Genaue
Kernel-Version ist ihm auch nicht mehr bekannt. Er erinnert sich halt
an massive Performanceeinbrüche sobald mehr als 1GB RAM drin waren und
Kernel 2.6.x lief.
Zugriff habe ich darauf leider auch nicht.

> Da über das Problem quasi keinerlei exakte Daten vorliegen wird man
> dazu nichts sagen können :-(
Ich dachte das wär was generelles mit bestimmten Kernel-Versionen.

Über den Rechner wo demnächst der zusätzliche RAM rein soll, kann ich
Dir alle nötigen Infos schicken.

# cat /proc/mtrr
reg00: base=0x00000000 (   0MB), size=1024MB: write-back, count=1
reg01: base=0x3ff00000 (1023MB), size=   1MB: uncachable, count=1

# cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 15
model           : 4
model name      : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
stepping        : 1
cpu MHz         : 3006.446
cache size      : 1024 KB
physical id     : 0
siblings        : 2
core id         : 0
cpu cores       : 1
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 5
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge
mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe
constant_tsc pni monitor ds_cpl cid xtpr
bogomips        : 6017.50

processor       : 1
[dito]

# uname -srvmo
Linux 2.6.17.8 #1 SMP Fri Aug 11 16:27:17 CEST 2006 i686 GNU/Linux

# cat /usr/src/linux/.config |grep HIGHMEM
# CONFIG_NOHIGHMEM is not set
CONFIG_HIGHMEM4G=y
# CONFIG_HIGHMEM64G is not set
CONFIG_HIGHMEM=y

# lspci
0000:00:00.0 Host bridge: Intel Corp. 82865G/PE/P DRAM
Controller/Host-Hub Interface (rev 02)
[ ... ]

Ich will die Mail jetzt nicht unnötig weiter aufblähen. Wenn Du weitere
Infos brauchst, laß es mich einfach wissen.

--
Christian Ordig
Germany