komisches xedit-Problem

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Mit Apr 26 16:48:33 CEST 2006

Hallo Leute,

seit neuestem ist xedit - wenn ich es zB. direkt vom wmaker aus
starte - nicht mehr in der Lage, Files zu öffnen :(

Komisch: starte ich per menu mein xterm (mit .profile), dann
funktioniert alles prima. Ruf ich allerdings vom wmaker aus direkt
das (menu->run) xterm auf und starte dort xedit, dann gehts nicht.

Okay, liegst also an irgentwas in .profile. Gut.
Also hab ich jede Zeile einzeln ausprobiert - kein Erfolg. Nur
durch import von .profile (also ". .profile) gehts - sogar wenn
dort alles auskommentiert ist.

Und es wird noch lustiger: jetzt hab ich mal .profile umbenannt.
Starte ich xterm aus dem menu meckert die bash mal kurz über
das fehlende File, aber alles weitere funktioniert - auch xedit.
Ruf ich das xterm wieder direkt auf und dort den xedit, gehts
immernoch nicht (die bash beschwert sich auch hier über das
fehlende .profile, was bedeutet, daß es ja vorher immer mit
geladen wurde).

Der Versuch des Importieren des nicht-existenten .profile
behebt das Problem auch wieder ...

Was ist da los ?

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service - http://www.metux.de/
 Please visit the OpenSource QM Taskforce:
 	http://wiki.metux.de/public/OpenSource_QM_Taskforce
 Patches / Fixes for a lot dozens of packages in dozens of versions:
	rsync://sources.metux.de/metux-patches