CRONd - Syntaxfrage / awk,sed / Stand der Dinge / (ID:1106)

Bastian Bittorf yena at gmx.de
Don Apr 20 15:50:42 CEST 2006

> Eigentlich läuft es ja gerade nicht. Gut, ob die shell zwischendurch
> mal aufwacht, hab ich noch nicht probiert, aber sleep[1] macht direkt
> einen nanolseep() syscall auf die gewünschte Sekunden.

na das ist klar...aber ich muesste halt 2 shells offen lassen.
(einmal minutely und halfday...)
ob das jetzt soviel speicherintensiver als cron ist weiss ich nicht.
laesst sich auch schwer pruefen. Worauf leider noch keine Antwort
bekommen habe: ist der freie Speicher "free" oder "total minus active" ?

> Ich persönlich halte nicht viel von der Idee, jedesmal die crontab
> neu zu schreiben - man bedenke, daß das jedesmal zusätzliche
> Komplexität schafft (es könnte aus irgentwelchen Gründen mal
> schiefgehen bzw. zwischendurch abgebrochen werden) und es belastet
> das Speichermedium (->Flashdrive?).

Die Tabelle wird nur einmal beim Bootvorgang generiert und da auch in
die ram-disk...ist zwar etwas haesslich,mal sehen vielleicht aendere
ich das noch...

> Wenn es um minimalen Speicherbedarf geht, kommt man sicher ohne
> eine Shell besser weg. Sowas hat man in C in ein paar Zeilen
> komplett selbst geschrieben.

Die Idee hatte ich auch schon. Das wirklich schlimme ist aber nicht
ob cron oder nicht,sondern die skripte selbst reissen kurzzeitig 400kb
Speicher an sich (es wird HTML generiert und der HTTPd braucht dann auch
kurz mehr speicher)... Da kann man wohl auch nicht mehr viel drehen,
Mittlerweile laeuft alles,aber bei Geraeten mit nur 8mb Speicher und
somit ist alles halb so wild - sind nur noch Verbesserungen im Detail,
die das Gewissen beruhigen... 8)

Danke & bye - Bastian.