CRONd - Syntaxfrage / awk,sed / Stand der Dinge / (ID:1106)

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Mit Apr 19 10:19:32 CEST 2006

On Wed, Apr 19, 2006 at 09:48:42AM -0400, Bastian Bittorf wrote:

> awk & sed. Wie mache ich in der Bash einen Check auf den
> freien Speicher moeglichst Speichersparend.

Du könntest read als builtin-Kommando der Shell verwenden, allerdings
brauchst Du dann mindestens eine Subshell zum Lesen von /proc/meminfo -
es sei denn, Du öffnest /proc/meminfo schon beim Starten des Scriptes
auf einem extra Filedescriptor.

Also z.B.starten des Scriptes mit "script 4</proc/meminfo" und im
Script dann:

while read -u 4 A B C ; do
  if ...
done

Das sollte dann komplett in einer Shell ablaufen.

Erik