CRONd - Syntaxfrage / awk,sed / Stand der Dinge / (ID:1106)

Bastian Bittorf yena at gmx.de
Mit Apr 19 15:48:42 CEST 2006

Der Momentane Stand der Dinge ist: Es funktioniert.
Alles mit cron realisiert und beim skripten auf
geringen Speicher verbrauch und checks geachtet.

Allerdings gibts noch folgende "Sorgen".
Wenn ich bei cron eintrage:

* 12 * * * /usr/sbin/skript1.halfday

legt er genau 12.00Uhr los -  unabhaengig von der Bootzeit.
Ich will aber das jeder router alle 12 Stunden und nicht
jeweils um 12 Uhr loslegt. Meine Idee waere beim Bootvorgang
(da werden die cronjobs sowieso neu angelegt) abhaengig von
der Systemezeit einen Eintrag zu machen. Gibts ne bessere
Variante?

awk & sed. Wie mache ich in der Bash einen Check auf den
freien Speicher moeglichst Speichersparend.
Wenn weniger als 380000 bytes frei,dann exit:

if [ "$(awk '{if($1=="Mem:"){if($4<380000)print 1;exit}}' /proc/meminfo)"
= "1" ]
  then
  echo "Skript wird nicht ausgefuehrt"|logger
  exit
fi

Gibts da was besseres,als awk auf zurufen? Evtl. Sed mit ner "krassen"
RegExp?
Auch stellt sich mir die Frage: Ist freier Speicher nicht "Total minus
active"?
Oder ist freier Speicher "freemem" ?

Danke fuer die guten Tipps bisher - bye,Bastian /weimarnetz