CRONd - Speicher sparen

Christoph 'Mehdorn' Weber christoph.weber at das-mehdorn.de
Mon Apr 10 12:14:21 CEST 2006

Hallo!

Enrico Weigelt wrote:

> Mir schwebt da eine andere Lösung vor: ein Daemon, welcher der
> Reihe nach bestimmte Jobs [..] abarbeitet und einfach nur per cron ein
> neuer Job in die Queue eingefügt wird, soweit noch nicht existent.

  Das kann anacron prinzipiell schon, aber das Mindestintervall ist da
auf einen Tag festgelegt. Aber das sollte man leicht auf ein
Minutenintervall bringen können.

> (je nach Queue separat)

  Ob das ohne viele Umbauten geht, weiß ich nicht.

> Das kann aber knifflig werden wenn es evtl. zu kollisionen kommt.

  Kann es. Als ich es zuletzt verwendet habe, waren Kollisionen aber
explizit 'erwünscht'. Da ging es darum, daß Logfile bei einem SSH-Login
zu parsen und -- falls es nach Bruteforcing aussah -- eine IPtables-
Regel zu generieren. Das sollte eben auch gehen, wenn zwei oder mehr
Angriffe gleichzeitig gestartet wurden.

Christoph