[OT] NAS?

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Don Okt 27 10:08:55 CEST 2005

Hallo Leute,

irgendwie habe ich bisher keine wirklich brauchbare Übersicht über den
Markt an NAS-Geräten gefunden. Was ich bisher lediglich mitbekommen
habe ist, daß viele der sehr günstigen Geräte auch schnarchlahm zu sein
scheinen. (so 2MB/s muß ich mir einfach nicht antun, wenn ich mit
ordentlichen Netzwerkkarten gut 10MB/s über die Leitung bekommen kann)

Was ich suche:
- NAS-Gerät, evtl. ohne Festplatten so daß ich nicht auf die
  Markenauswahl des Herstellers angewiesen bin.
- Platz für 1 besser 2 Platten, und möglichst eine Möglichkeit min. RAID1
  zu nutzen.
- Hotswap der Platten ist nicht notwendig
- Zentrale Backup-Möglichkeit, so daß ich die Daten nicht erst über das
  LAN ziehen muß, um ein Backup anzufertigen. (hab da mal was gesehen, wo
  man eine USB-Platte anschließen konnte, und das Teil hat dort dann sein
  Backup hingespielt)
- Protokolle: SMB/CIFS, angenehm wären zusätzlich NFS und AFP

Hat irgendwer sowas im Einsatz oder kann mir mal eine brauchbare
Übersicht über solche Geräte nennen?

Danke.

--
Christian Ordig