[feedback@ffii.org: Bitte stimmen Sie online gegen Softwarepatente]

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Mon Okt 24 11:17:07 CEST 2005

----- Forwarded message from FFII <feedback at ffii.org> -----

From: FFII <feedback at ffii.org>
Subject: Bitte stimmen Sie online gegen Softwarepatente
To: weigelt at metux.de
Date: Mon, 24 Oct 2005 00:12:19 +0200

Sehr geehrte Unterstützer des FFII[1],

der FFII hat mir freundlicherweise ermöglicht, Sie mit dieser Nachricht in
eigener Sache zu kontaktieren.  Sie werden auch bald eine E-mail vom
Vorstand des FFII erhalten.  Der FFII wid darin seine diesjährige
Hauptversammlung ankündigen, die am 29. November in Brüssel stattfinden
wird.  Bei Interesse an Teilnahme machen Sie sich bitte im Kalender einen
Vermerk.

In der Zwischenzeit bitte ich Sie darum, mir und den von mir empfohlenen
Kandidaten in einer öffentlichen Internetabstimmung über den wichtigsten
europapolitischen Preis - die "EV50 Europeans of the Year" - Ihre Stimme zu
geben.  Es wäre ein deutliches Signal an Politik, Presse und Öffentlichkeit,
wenn ein erklärter Softwarepatentgegner zum neuen "Europäer des Jahres"
gewählt würde.  Wir können gleichzeitig dafür sorgen, dass ein paar unserer
politischen Freundem speziell der Abgeordnete Michel Rocard, Auszeichnungen
erhalten und die Befürworter der schrankenlosen Patentierbarkeit von
Software (z. B. EU-Kommissar McCreevy) leer ausgehen.

An der Abstimmung darf die weltweite Öffentlichkeit (sogar außerhalb
Europas) teilnehmen, und unsere Überlegungen werden hier dargelegt:
http://www.nosoftwarepatents.com/de/m/ev50/index.html
Konkrete Abstimmungsempfehlungen stehen hier:
http://www.nosoftwarepatents.com/de/m/ev50/vote.html
Diese Seiten gibt es in 14 Sprachversionen.  Sie finden auf der Website auch
ein E-mail-Formular, mit dem Sie sehr unkomplizierte Ihre Freunde auf diese
Kampagne hinweisen können, sowie Banner für Ihre Website.

Richard Stallman (Präsident der Free Software Foundation), Tim O'Reilly
(Buchverleger und Konferenzveranstalter), Alan Cox
(Linux-Kernel-Maintainer), Rasmus Lerdorf (PHP) und Monty Widenius (MySQL)
unterstützen unsere Abstimmungsempfehlungen offiziell:
http://www.zdnet.de/itmanager/strategie/0,39023331,39137472,00.htm

Sollte ich gewinnen, erhält der FFII das Preisgeld und wird in meiner
Dankesrede sowie einer Presseerklärung gebührend gewürdigt.

Über die allgemeine Information hinaus (die Sie dem Internet entnehmen
können), lassen Sie mich noch ein paar Anmerkungen zur besonderen Verbindung
zwischen dem FFII und meiner Person machen.

Durch Teilnahme an einer FFII-Konferenz im April letzten Jahres wurde mir
erst richtig klar, in wie wichtig die politische Auseinandersetzung über
Softwarepatente ist.  Durch anschließende Beiträge zu einzelnen
FFII-Aktivitäten erkannte ich, dass wir Bürger durchaus eine solche Debatte
beeinflussen können.  Mit der finanziellen Unterstützung von drei
Sponsorfirmen (1&1, Red Hat, MySQL) gründete ich dann die Kampagne
NoSoftwarePatents.com campaign als eine Ergänzung zur eigenen Website des
FFII.  Schon von der konzeptionellen Phase an arbeitete ich eng mit dem FFII
zusammen.  Ohne den FFII wäre ich in dieser Angelegenheit nicht aktiv
geworden (geschweige denn erfolgreich).

Vor etwa einem halben Jahr übergab ich NoSoftwarePatents.com an den FFII,
und wenn Sie sich das Abstimmformular für diese EV50-Preise ansehen, werden
Sie bemerken, dass "NoSoftwarePatents.com" direkt neben meinen Namen steht.
Ich trete als Repräsentant der NoSoftwarePatents-Bewegung an, und im Namen
einer Website, die hoffentlich noch ein Eckpfeiler künftiger FFII-Kampagnen
sein wird.

Der FFII und ich haben gemeinsam den diesjährigen CNET Networks UK
Technology Award in der Kategorie "Herausragender Beitrag zur
Softwareentwicklung" erhalten.  Es wäre nur fair gewesen, wenn wir für alle
solchen Preise gemeinsam nominiert worden wären, aber selbst dort, wo es
formell nicht der Fall ist, betrachte ich es als gemeinsame Ehrung.

Hier noch einmal die Adresse der Abstimmungsempfehlungen:
http://www.nosoftwarepatents.com/de/m/ev50/vote.html

Danke dafür, dass Sie erwägen, mir Ihre Stimme zu geben -- und noch einmal
ein großes Dankeschön an den FFII für alles!

Mit besten Grüßen,

Florian Müller
florian.mueller at nosoftwarepatents.com

---------------

[1] Sie haben sich via http://aktiv.ffii.org/ mit der Kennung weigeltl als
Unterstützer eingetragen und sich damit einverstanden erklärt, gelegentlich
E-Post von uns zu erhalten.  Falls Sie nie mehr von uns angeschrieben werden
möchten, bitten wir Sie, sich erneut in http://aktiv.ffii.org/ als weigeltl
einzuloggen und ihren Teilnahme-Modus auf "Nutzer" herunterzustufen.

----- End forwarded message -----

 Enrico Weigelt    ==   metux IT service
  phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
  fax:       +49 36207 519932         email:     contact at metux.de
 Echtzeit Devisenhandels-Plattform -- powered by metux :))
                                            http://www.fxignal.net/