ebay-Scanner

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Mit Okt 19 14:40:08 CEST 2005

Am Mittwoch, 19. Oktober 2005 13:57 schrieb Enrico Weigelt:
> Der Markt interessiert mich an der Stelle nicht. Für mich ist das ein
> rein privates Projekt. Vielleicht gibts irgentwann mal die Möglichkeit
> darauf aufbauend irgentwelche kommerziellen Dinge aufzusetzen, vielleicht
> aber auch nicht. Darum geht es auch nicht.
...sorry, war wohl ein Mißverständnis meinerseits - hatte da irgnd etwas von
"...99ct..." und "Kunden" aufgeschnappt - deshalb wohl mein Gedankengang.

> Ich will einfach nur ein Tool, das mir die manuelle Recherchearbeit
> abnimmt. Mir ist auch egal, ob ich der einzige User auf der ganzen
> Welt bin, oder es auch millionen andere benutzen.
OK - da verstehe ich nun auch. Frage mich jeddoch ob es sic für einen
einzelnen User wirklich lohnt, die div. regexes entsprechend der jeweiligen
Anbieterseiten und deren Änderungen - aktuell zu halten und ob man damit
wirklich Zeit/Aufwand spart. Sofern dort hingegen mehrere User das Tool
gemeinsam pflegen und nutzen, lohnt sich das sicher schon eher - als Open
Source Tool könnte ich mir zumidnest vorstellen, die Pflege einiger (wenn uch
nicht gerade Ebay selbst) "Dienstleister Plugins" mitzuhelfen.

> Deshalb hab ich ja rumgefragt, ob's da schon irgentein Projekt gibt.
> Ansonsten mach ich das halt allein, soweit es Zeit+Muße hergeben.
...an diser Stelle schlafen solche Projekte auch gern wieder ein, weil der
einzige oder die wenigen Maintainer nict mehr Zeit finden o. keinen Bedarf
slbst merh haben, was das Projekt dann tot legt. DER Knackpunkt liegt also
speziell bei der "richtig" organisierten Pflege - Als Open Source Projekt
gestartet und öffentlich verteilt sieht das ev. schon anders aus (z.B.
sourceforge, freshmeat usw.?).
> Wäre eine Möglichkeit. Zumindest sollten die Scanner OSS sein.
> Ob sich das *vielleicht* irgentwann mal kommerziell ausschlachten läßt,
> ist eine andere Sache. Das ist aber heute nicht interessant für mich.
"Kommerziell" wird dies nicht ganz enfachs ein, weil dies zumeist schon durch
die Geschäftsbedingungen der meisten Anbieter ausgeschlossen sein wird. Als
"privates" Projekt ist es schon eher interessant - aus meiner Sicht könnte
ich mir gut ein modular aufgebautes System mit "intelligentem" Kern und mögl.
klein gehaltenen "Plugins" (i.F.v. regexes und ein paar
Umgebungsinformationen) zu definieren/zu bauen.

cheerioh,

Niels.

> cu

GPG/PGP public key:
https://syndicat.com/pub_key.asc
Key fingerprint = 8246 460C 833A D9FB 3869 9187 E1EA 670C 3049 59CB