tlug Server

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Mon Okt 17 23:56:32 CEST 2005

Am Montag, 17. Oktober 2005 21:33 schrieb Martin Wilhelm:

> Wenn eine Interessengruppe wie die TLug sich ueber mehr
> als 10 "aktive" Teilnehmer freuen kann, so wuerde ich
> mir durchaus vorstellen, dass eben jene >= 10 Personen
> zusammen einen Root-Server bei Hetzner o.a. locker finazieren.
> Ein solcher Spass kostet im Monat ca. 30EUR -> 3EUR pro
> Person - ein Witz wenn es denn wirklich ernst ist in Sachen
> Mailingliste & Co. ...
Na - einen FreeBSD Jail hätte ich noch locker machen können (würde ich bei
ehrlich gemeinter Nutzung wohl auch tun - schon weil ich Hetzner nich so gut
leiden kann und die Tlug nen kleinen Button zu uns als "Seite unterstützt
von..." - ich mus ja auch für's IP Geld hindrücken - Dank einige Volumina
hielte sich das aber auch noch in Grenzen)...

Platz für HE für die Tlug sind mir dann aber doch ein bischen teuer und - im
Angesicht der geplanten Nutzung als Mailinglisten-Maschine wie auch ein paar
Webdienste vielleuicht auch etwas überdimensioniert - es sei denn, jemand aus
der Tlug möchte das Gerät "nebenbei" noch für eigene Zwecke (wenn auch
private) nutzen und nicht selbst in so 'nen Ding investieren.

Hetzner hat wohl mit die "übelsten" Locations der Branche (im Vergleich
relativiert sich der "billige" Preis schnell wieder, wenn man mal das RZ von
innen gesehen hat - da gibt es andere bessere wie Günstigere zu den
Konditionen) - abgesehen von ein paar kleineren Vögeln, die aber schon fast
alle wech sind vom Markt. Die "par Euro" an Hetzner steken die auch ne in die
Technik sondern monatlich auf die Rückseite der Ct von Heise (det koscht
nämlich auch knapp zwanzichtausend im Monat, da seine Anzeige ganzseitig
hinzupacken).

In Kapstadt haben die (der Thomas auf den Namen seiner Frau) nen "großes RZ"
aufgemacht - im Nachbarhaus von UU-Net einach zwei Ethernet 10Mbi Kabel
rübergelegt und zwei alte ausgemusterte Router und (das teuerste am ganzen
RZ) ne alte Cisco dran. Ganz stolz war ma auf das Failover-ystem - geht mal
was kaputt, rennt der Admin in die Fa. und steck "ganz einfach" ne Kabel um.
Mit sage und schreibe 100Mbit "Backbone" versorgen die ganz Südafrika mit
"billigem Hostspace" - natürlich komplet über den UU-Net Koten in Miami
Florida  auf kürzestem Weg - geroutet (auc bei Zugrifen innehalb der selben
Stadt dort). Dafür "schwen" alle Webdesigner dort auf das Einstiegsanegbto "1
MB Space plus eine eigene Mailadresse für nur 3 Euro im Monat" - Spitze sagen
wir da! immer noch für ne bessere Lösung als ne Bastelkiste bei Hetzner.
Nebenbei kann ein solche "Hobbyprojekt" auch schnell ins Geld gehen, wenn der
angehende Postmaster seine Sache nicht imme ganz genau nimmt und halb
Spammerland damit einlädt - gut, bei Hetzner über das Trafficvolumen zu
kommen, ist bei den Leitungen dort auch net einfach, was die Sache doch schon
wieder etwas sicherer "macht".

Ansonsten noch ein frohes Weitersuchen!...

wünscht...
mit besten Grüßen,

Niels Dettenbach.

> [...]
>
> Auf jeden Fall verfolge ich seit langer Zeit diese
> Diskussion mit und bin etwas ueber deren Ausgang
> verwundert. Dass das RZ kein privater Serverhouser ist,
> wird doch jedem hier bekannt sein? Mir ist natuerlich
> auch klar, dass niemand gern Geld fuer irgendwelchen
> Quatsch ausgibt, aber wenn sich genuegend Personen
> zusammenfinden, die sich mit TLug auf irgend eine Art
> und Weise identifizieren koennen, sollte mein Vorschlag
> von oben trotz aller vergangener Kritik durchaus realisierbar
> sein.
> Wenn dem nicht so ist: Ich habe noch einige Zeilen frei

GPG/PGP public key:
https://syndicat.com/pub_key.asc
Key fingerprint = 8246 460C 833A D9FB 3869 9187 E1EA 670C 3049 59CB