Laufwerke über 2TB?!

Andreas Roth andreas at schosemail.de
Don Mai 12 11:20:25 CEST 2005

> Das sieht erstmal okay aus. Bleibt immernoch die Frage, ob Du vielleicht
> eine ältere (oder von Deinem Distributor der Wahl kaputt-geptachten)
> Kernel benutzt...

hatte ich schon versucht... ist ein:

> srv-vmware1:~# uname -a
> Linux srv-vmware1 2.6.11.8 #3 SMP Wed May 11 20:14:38 CEST 2005 i686
GNU/Linux

Ich hatte bei 3Ware auf der Webseite nochwas gefunden:
http://www.3ware.com/KB/article.aspx?id=11920

leider funktioniert das, so wie sie es beschrieben haben bei mir auch nicht..

> srv-vmware1:~# parted /dev/sda mklabel gpt
> Error: Eingabe-/Ausgabefehler during write on /dev/sda
> Retry/Ignore/Cancel?

um der Antwort mit dem strace vorzubeugen habe ich es diesmal gleich auf
http://andreas.schose.viacobra.de/strace.txt bereitgestellt (200KB). :)

Die Frage stellt sich mir, da es sich um ein Opteronsystem handelt, ob
nicht ein 64Bit Debian das Problem lösen würde? Wenn hier das fdisk 64 Bit
benutzt, sollte es ja vieleicht gehen?! Wenn die mit Integerwerten
arbeiten,  die bei 32Bit überlaufen könnte das die Lösung sein?!

Da es das VMWare, welches drauf laufen soll, leider nicht in einer 64 Bit
Version gibt, müsste ich wohl in einer chrootumgebung noch 32Bit Libaries
nachinstallieren. Dadurch verliere ich aber bestimmt jeglichen Support..

email: andreas at schosemail.de