Laufwerke über 2TB?!

Andreas Roth andreas at schosemail.de
Mit Mai 11 12:11:54 CEST 2005

Hallo Liste,

Ich habe hier nen Server, an welchem per SCSI ein SATA Plattenstapel mit
6TB (brutto) angeschlossen ist. Beim anlegen von logischen Laufwerken auf
dem Plattenstapel warnt er mich, dass Laufwerke über 2TB von einigen SCSI
Controllern nicht unterstützt werden. Das Betriebssystem müsste diese
unterstützten und dann sollte es trotzdem gehen...

Da ich gehofft habe, dass mein Linux das kann, habe ich ein Laufwerk mit
5TB angelegt. folgendes habe ich versucht:

> root at 0[~]# cdrecord--scanbus
> scsibus2:
>        2,0,0   200) 'transtec' 'T6100S16R1-D    ' '341B' Disk
>        2,1,0   201) *
>        2,2,0   202) *
>        2,3,0   203) *
>        2,4,0   204) *
>        2,5,0   205) *
>        2,6,0   206) *
>        2,7,0   207) *

laufwerk wird also erkannt...

> fdisk /dev/sda
>
> Konnte /dev/sda nicht öffnen

das ist schlecht..

> root at 0[~]# dmesg
> Attached scsi disk sda at scsi2, channel 0, id 0, lun 0
> SCSI device sda: 0 512-byte hdwr sectors (0 MB)

irgendwie ist 0MB ein bischen wenig.

bei logischen Laufwerken unter 2TB funktionierts allerdings super... kann
Linux nicht mehr als 2TB grosse laufwerke?? Muss ich da noch was im Kernel
aktivieren??

Danke im Voraus!

Andreas
email: andreas at schosemail.de